Ergebnisse Fanningberger Skitourentag

Bericht des 12. Fanningberger Skitourentag

Kaiserwetter und ausgezeichnete Stimmung am Berg
 das war der 12. Fanningberger Skitourentag

 

Mit Ina Forchthammer und Maximilian Kurz gab es zwei Premierensieger im Lungau. Auch Michael Planitzer holte sich zum ersten Mal den inoffiziellen Titel schnellster Lungauer. Bei den Junioren und Schülern gewinnen zwei Athleten aus Slowenien – Maj Pritržnik und Tine Habjan – und geben der Veranstaltung einen internationalen Touch.

 

 „Das Rennen hat alles was es für eine würdige Landesmeisterschaft braucht. Flache und steile Passagen, technisch schwierige Übergänge im Wald und natürlich den einzigartigen Zieleinlauf. Sobald man aus dem Wald herauskommt, hört man die Musik und den Sprecher, blickt hinauf zu den vielen Zuschauern und mobilisiert noch einmal die letzten Kräfte.“ So resümierte Peter Gruber, Landesreferent für Skibergsteigen, bei der Siegerehrung. Zum zweiten Mal nach 2018 war der Fanningberger Skitourentag auch Austragungsort der Salzburger Landesmeisterschaften Vertical. Neben etlichen Stammgästen durften wir viele Athleten das erste Mal am Fanningberg begrüßen, und im Sog der besten Salzburger waren heuer viele Steirer am Start.

52 Sprinter starteten am Sonntag den 26. Jänner 2020 in den 12. Fanningberger Skitourentag. Bei sehr guten Bedingungen – ein riesiges Dankeschön an Sektionsleiter Stefan Hönegger und sein Team für das „perfekte Einschöpfen“ auf den schneefreien Passagen – und herrlichem Wetter konnten die Zeiten vom letzten Jahr alle verbessert werden.

Bei den jüngsten mit Start am Fuße des Hialser Steilhanges, war vor allem die Leistung des erst 9-jährigen Dominik König bemerkenswert. Er bewältigte die 400hm in 25,35 Minuten und holte sich überlegen den Sieg in der Kinderklasse. In 34,05 Minuten finishten Julia Grafenauer und Anna Schaffer, und holten sich gemeinsam den Sieg bei den Schülerinnen. Mit Lena Maier auf Platz 3 gingen alle Stockerlplätze in dieser Klasse an die tri Union Lungau. Dominik Rohrmoser aus Tamsweg war mit 27,53 Minuten der schnellste in der Klasse Schüler männlich.

Die Jugendläufer starteten mitten im Skigebiet am Fanningberg beim Restaurant s`Rucksackl. 500 Höhenmeter waren zu überwinden. In 25,35 Minuten war Maj Pritržnik aus Slowenien am schnellsten und durfte sich als erster Rennläufer am Berg feiern lassen. Auf Platz zwei Matthias Brugger vom USK Tamsweg/tri Union Lungau. Mit seiner Zeit von 27,31 Minuten holte er sich auch den Landesmeistertitel in der Klasse Cadet, und wir freuten uns mit ihm über den Lungauer Heimsieg. Platz 3 beim Skitourentag und Silber bei den Landesmeisterschaften ging an Sebastian Steiner vom SC Bischofshofen in 30,24.

 

In der Elite gewann Maximilian Kurz vom La Sportiva Mountain Attack Team das erste Mal am Fanningberg. Er bewältigte die seit 2019 leicht veränderte Strecke (500m mehr Distanz) in 39,59  als erster unter 40 Minuten. Der Landesmeistertitel ging mit 40,52 Minuten an Mike Fölsner vom SC Bischofshofen, der auf Platz 2 finishte. Michael Planitzer auf Platz 3 war in 42,18 Minuten erstmals der schnellste Lungauer am Fanningberg. Mit der Topzeit von 43,07 blieb für Tobias Wagenhofer vom SK Kuchl nur der undankbare vierte Platz. Er holte aber Silber bei den Landesmeisterschaften. Dahinter folgte mit Kevin Hinterberger vom USC Mariapfarr-Weißpriach-Göriach die Überraschung des Rennens. In 46,08 Minuten belegte er Platz 5, war zweitschnellster Lungauer und gewann dicht gefolgt von Mike Dengg und Hannes Pertl den Ortsmeistertitel. Hannes Pertl holte sich mit seiner Zeit von 46,40 Minuten auch die Bronzemedaille bei den Landesmeisterschaften.

Bei den Damen war mit Ina Forchthammer eine sehr bekannte Athletin am Start. Die Sportlerin vom WSV St. Johann wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann die Damenwertung und auch den Landesmeistertitel in 54,43 Minuten. Auf Platz zwei Vorjahressiegern Corinna Bayr vom Sportfex Mountain Team aus St. Michael in 1:00,39 Stunden. Mit Sara Wieland aus Tamsweg – 1:02,40 Stunden - ging auch der 3. Platz an eine Lungauerin.

 

Sigrid Stanford vom SC Wagrain gewann in 1:11,33 Stunden Klasse und Landesmeistertitel in der Klasse Masters weiblich. Bei den Herren war Sepp Jetzbacher vom WSV St. Johann mit der Bombenzeit von 43,37 Minuten eine Klasse für sich. Auf Platz zwei Andreas Wilscher aus Rennweg vom Sportfex Mountain Team in 48,26, dicht gefolgt von Andreas Hofer 48,31 Bigtime Maishofen und dem Lungauer Fritz Köchl in 48,47 Minuten. Andreas Hofer gewann auch die Silbermedaille bei den Landesmeisterschaften, die Bronzemedaille ging mit Hannes Kocher vom USC Mariapfarr-Weißpriach-Göriach an einen Lokalmatador.

In der Juniorenklasse ging ein zweiter Titel nach Slowenien. Tine Habjan vom TSK LiMa war in 47,48 Minuten der schnellste und gewann beim 12. Fanningberger Skitourentag.

222 Skibergsteiger, 52 Rennläufer und 170 Genießer, davon 23 Kinder und Jugendliche machten den Event wieder zum Erlebnis. Mia Schaffer mit 5 Jahren war die Jüngste, Rupert Seitlinger mit 76Jahren der Älteste. Ehrenpreise überreichten wir auch an Christoph Macheiner, David Hönegger sowie Johanna Gerhardter. Gesellig ging es bei den größten Gruppen zu. 27 Teilnehmer stellte das Team Samsunn – die Saunarunde aus Mariapfarr – und holte sich überlegen den Titel bei den Gruppen. Auf Platz zwei die tri Union Lungau mit 15 Startern und auf Platz 3 das Team IsoSpan mit 12 Startern. Ehrenpreise überreichten wir auch der Bergrettung und dem Team Bergkristall mit jeweils 11 Startern. Schön und Danke, dass ihr jedes Jahr wieder dabei seid.

 

Das Veranstalterteam bedankt sich bei allen Sponsoren, angeführt von den Hauptsponsoren Intersport Frühstückl und Isospan, den Grundbesitzern und Hüttenwirten am Fanningberg, Gemeinde Mariapfarr, dem tam der Disco Villa und den Fanningbergbahnen für die tolle Zusammenarbeit und Unterstützung.

Bericht des 11. Fanningberger Skitourentag

11. Fanningberger Skitourentag
 „Über 200 Genießer machen das Rennen für die Sprinter zum Erlebnis“

 

Der größte Dank und Lob für die Veranstalter ist der Zuspruch der Teilnehmer. Wir sagen Danke bei 210 Genießern für deren Anerkennung, und blicken begeistert zurück auf eine einmalige Kulisse beim Zieleinlauf für unsere Top-Athleten.

Bei hervorragenden Bedingungen starteten am Sonntag, den 27. Jänner 2019 vierzig Sprinter in den Wettkampf gegen den Berg. Der Start fand in diesem Jahr zwischen Hofbauerkapelle und Feuwehrzeugstätte statt und führte über die alten Pisten des Kosmos-Liftes hinauf bis zum Wald unter dem Raderbauer und dann weiter über die Originalstrecke bis zum Ziel beim Gamsstadl in 2.115m Seehöhe. Leider konnten einige Top-Athleten aufgrund von Krankheit nicht an den Start gehen, trotzdem freuten wir uns wieder über ein ausgezeichnet besetztes Rennen.

 

Den Tagessieg holte sich überlegen Sebastian Kaswurm aus Bischofshofen vom Fischer Sportsteam in 40,23 Minuten. Ihm dürfte die mittelsteile Naturstrecke am Fanningberg ausgezeichnet liegen. Nach Platz 2 im Vorjahr bei den Landesmeisterschaften setzte er sich heuer mit über einer Minute Vorsprung klar durch. Auf Platz 2 und 3 bereits die besten Lungauer. Ihre gute Form bestätigten am Fanningberg auch Harald Feuchter aus Tamsweg vom La Sportiva Mountain Attack Team und Michael Planitzer vom Sportfex Mountain Team aus St. Michael. Harald Feuchter finishte in 41,39 Min. auf Platz 2, Michael Planitzer folgte in 43,34 auf Platz 3. Den undankbaren 4. Platz belegte Josef Pfister vom Team Intersport Scholz in der sehr guten Zeit von 43,49 Min.

Auf Platz 5 und überlegener Sieger in der Herrenklasse II wurde Bernhard Bauer aus St. Andrä (Göriach) mit der hervorragenden Zeit von 43,59 Min. Ein starkes Rennen gelang in diesem Jahr auch unserem ehemaligen Sektionsleiter Ausdauer Stefan Schaffer vom Sport:Werk-Team. In der Zeit von 46,10 Min. holte er sich den 2. Platz bei den Master. Um den dritten Platz gab es ein sehr enges Rennen, das schließlich Markus Wieser in 47,18 Min. für sich entschied. Auf den Plätzen folgten im Zielsprint Andreas Wilscher (47,38), Wolfgang Wiltsche (47,41) und Ultraläufer Reinhold Schager (47,42).

Den Sieg in der Herrenklasse III holte sich der 68-jährige Johann Perauer aus Eisentratten in sehr guten 1:05,34 Min. Stefan Planitzer war in der Juniorenklasse in 57,34 Min. erfolgreich und feierte den Sieg beim 11. Fanningberger Skitourentag.

 

Hervorragende Leistungen von unseren Lungauer Athleten zeigten auch Mike Dengg vom Veranstalterteam in 46,43 Min. auf Gesamtrang 9, Reinhard Mühlbacher (46,56 Min. – 10) und Mike Zehner (47,08 Min. – 11) ebenfalls vom USC Mariapfarr-Weißpriach Sport:Werk Team.

Last but not least gratulieren wir Corinna Bayr aus St. Michael vom Sportfex Mountain Team zum Heimsieg am Fanningberg. In 57,34 Min. setzte sie sich in der Damenklasse vor der starken Konkurrentin Martina Wernig (59,52) vom SC Hermagor durch und durfte sich über ihren ersten Gesamtsieg beim Fanningberger Skitourentag freuen.

 

Sehr gut angenommen wurde auch die zum zweiten Mal angebotene Familienstrecke mit Start beim Rucksackl im Skigebiet Fanningberg. Viele junge Sportler nutzten diese Möglichkeit um beim Skitourentag aktiv mit dabei zu sein. Insgesamt 26 Kinder und Schüler bis 14 Jahre bewältigten die 615 Höhenmeter. Die jüngsten waren Lilian Schocklitsch aus Mautendorf mit 6 Jahren und David Hönegger der Sohn unseres Sektionsleiters aus Mariapfarr mit 7 Jahren. Herzliche Gratulation den jungen Sportlern.

Jung und Alt zu verbinden ist eines unserer Ziele und so durften wir natürlich auch die ältesten Teilnehmer auszeichnen. Johanna Gerhardter aus Mariapfarr, Rosina Hönegger aus Tamsweg und Elfriede Pöllitzer aus Ramingstein wurden genauso geehrt wie unser ältester Teilnehmer Rupert Seitlinger mit 76 Jahren aus Mariapfarr, Günther Anthofer aus Tamsweg und Lois Neumann ebenfalls aus Tamsweg.

 

Mit dem Essensgutschein im Starterpaket und der Einkehr auf den Fanningberger Hütten möchten wir als Veranstalter den geselligen Teil des Skitourengehens betonen. Jeder kann sich nach der Anstrengung und Bewegung auf der heuer tief verschneiten Naturstrecke mit Freunden seine Lieblingshütte aussuchen. Für die größten Gruppen gibt es bei der Siegerehrung wertvolle Sachpreise von unseren Sponsoren. Heuer holte sich das Team Samsunn Sauna den Sieg mit insgesamt 21 Teilnehmern. Auf Platz zwei die TriUnion Lungau mit 17 Startern, gefolgt vom FC Weißpriach mit 13 Teilnehmern. Ein herzliches Dankeschön auch an das Würth-Hochenburger Speed Team (12), das Radfux Rocky Mountain Team (11), die USC Mariapfarr Fußballer (10) und das La Sportiva Mountain Attack Team (9 Teilnehmer).

 

Zu guter Letzt dürfen wir Danke sagen bei genau 250 Teilnehmern. Für die gute Zusammenarbeit bedanken wir uns herzlichst bei den Fanningbergbahnen, den Grundbesitzern und Hüttenwirten, dem Team der Disco Villa, der Gemeinde und dem Tourismusverband Mariapfarr und all unseren Sponsoren an der Spitze Intersport Frühstückl und IsoSpan Naturbaustoffe.

Bericht des 10. Fanningberger Skitourentag

Damenstreckenrekord beim Jubiläumslauf und den Landesmeisterschaften vertical

 

Traumhafte Bedingungen beim 10. Fanningberger Skitourentag, der Veranstalter USC Mariapfarr-Weißpriach und die 224 TeilnehmerInnen konnten sich über sensationelles Wetter, hervorragende Bedingungen und ein starkes Teilnehmerfeld freuen.

 

Zum ersten Mal trug der USC Mariapfarr-Weißpriach die Landesmeisterschaften Vertical aus und das zum Jubiläumslauf am 28. Jänner 2018. Das Starterfeld war dementsprechend gut aufgestellt, was man vor allem am Damenstreckenrekord sehen konnte: Sarah Dreier vom LC Oberpinzgau pulverisierte den alten Streckenrekord um knapp fünf Minuten auf eine Zeit von 44:20 min.

 

Dank der Gemeinde und dem TVB Mariapfarr konnte eine breite Startpiste gespurt werden und ermöglichte einen tollen Start um 10:00 Uhr für die Rennläufer. Ungefähr 150 Genießer machten sich vor den Sprintern auf dem Weg zum 900 Höhenmeter entfernten Ziel beim Gamsstadl und sorgten neben den Zuschauern für eine tolle Atmosphäre im Ziel. Tagessieger wurde Robert Berger mit der sensationellen Zeit von 36:24 min, und verfehlte den Streckenrekord von Armin Höfl aus dem Vorjahr um 11 Sekunden nur sehr knapp.

 

Äußerst erfreulich ist die Rekordteilnahme der Kinder: 18 junge Teilnehmer waren am Start – diese Tatsache lässt auf Lungauer Sieger in den kommenden Jahren hoffen! Jüngste Teilnehmerin mit nur sieben Jahren war Julia Macheiner aus Mauterndorf, jüngster Teilnehmer (9) war Thomas Bauer aus Göriach. Beide bekamen dafür eine Burgercard von Otto’s Schirmbar! Johanna Gerharter und Herbert Bogensperger waren die ältesten Teilnehmer, sie wurden für ihre sportliche Jugend mit echtem Lungauer Speck belohnt.

 

Bei der Siegerehrung, die in der Discothek Villa stattfand, lobte Bürgermeister Franz Doppler die sehr gut verlaufene Veranstaltung und dankte dem Organisationsteam rund um Obmann Horst Seifter und Sektionsleiter Stefan Schaffer. Auch Sportlandesreferent Peter Gruber äußerte sich positiv: „Es war eines der besten Rennen!“

 

Sehr gute sportliche Leistungen

 

Landesmeisterin und Tagessiegerin Sarah Dreier gewann in der Klasse Senior weiblich, gefolgt von Corinna Bayr aus St. Michael, vom Sportfex Mountain Team mit 51:41 min. und Claudia Sillner vom USC Abersee in 52:44 min. Bei den Master weiblich hieß die Siegerin Rosemarie Pötzelsberger mit der fantastischen Zeit von 52:01 min.

 

Der Start der Cadets und Junioren fand beim Raderbauern statt, was noch immer 600 Höhenmeter bedeutet. Bei den Erstgenannten siegte mit einer fantastischen Zeit von 27:30 min Nils Oberauer vom WSV Ramsau, vor seinen Vereinskollegen Julian Tritscher (29:30) und Yannik Tritscher (31:15). Salzburger Landesmeister wurde Markus Lindner vom SC Kuchl mit tollen 36:21 min. Bei den männlichen Junioren holte sich Sebastian Schmiderer vom ASKÖ Raiffeisen Gosau mit sehr guten 30:22 min den Sieg, gefolgt von Matthias Lindtner (SK Gröbming) in 33:46 min. Dritter und somit Salzburger Landesmeister wurde der Lungauer Felix Gruber.

 

In der Klasse Senior männlich starteten 38 Teilnehmer zwischen 20 und 45 Jahren. Das Niveau in dieser Gruppe war enorm hoch. Nicht weniger als 8 Athleten finishten unter 40 Minuten für die anspruchsvollen 900 hm, und selbst der 30. bewältigte die Strecke in weniger als 50 Minuten. Den Tagessieg holte sich Robert Berger vom La Sportiva Mountain Attack Team mit der super Zeit von 36:24 min. Sebastian Kaswurm vom Skiclub Wagrain kam nur 48 sec nach ihm ins Ziel, dicht gefolgt von Maximilian Kurz (37:16). Den Landesmeistertitel holte sich somit Sebastian Kaswurm, vor Maximilian Kurz und dem Titelverteidiger Alexander Brandner (38:14) vom SC Bischofshofen. Lokalmatador Hans Wieland siegte in der Klasse Master männlich mit der tollen Zeit von 38:26 min, gefolgt von Gerhard Tritscher (40:24) vom Atomic Team und Andreas Wilscher (45:27) vom LSC Rennweg. Die drei Plätze der Landesmeisterschaften gingen allesamt an Lungauer: 1. Hans Wieland, 2. Horst Pfeifenberger und 3. Hannes Kocher, der frühere Sektionsleiter des USC. Bei den Senior Master männlich war Sigi Scherer von Riap-Sport mit genau 47 Minuten eine Klasse für sich. An zweiter Stelle Herbert Obersteiner mit 57:31 min. und Dritter Johann Perauer (Jahrgang 1951) mit 1:01:23 min..

 

Obmann Horst Seifter bedankte sich bei den großzügigen Sponsoren Intersport Frühstückl, Isospan und Fritz Köchl für die langjährige Unterstützung. Ein besonderer Dank galt Christina Bauer von Backen mit Christina, die auch dieses Jahr wieder die köstlichen Siegertrophäen spendete.

 

Mit 22 Teilnehmern war die Tri Union Lungau die personenstärkste Gruppe. Sie freut sich über eine Almjause mit Getränken und Kaffee, gesponsert von der Twenger Alm. An zweiter Stelle war die Gruppe Rocky Mountains Radfux mit 20 Skibergsteigern. Sie bekommen eine Brettljause auf der Kößlbacher Alm. Das drittplatzierte Team Samsunn mit 14 Teilnehmern freute sich über ein 6er Tragerl Bier zur Verfügung gestellt vom Getränkeservice Lungau. Auf Platz vier waren gleich zwei Teams mit je 13 Teilnehmern - die Bergrettung Lungau (Preis: Skiservice von Intersport Frühstückl) und das Team Bergkristall (Preis: Jausenkorb, gesponsort von Hermine Wieland). Die Preberlauffreunde gewannen mit 12 Skitourengeher eine Sausiplatte beim Sauschneider.

 

Die Fanningberger Skitourenliege, getischlert von Sektionsleiter Stefan Schaffer, ging an Christina Macheiner. Über die weiteren Hauptpreise, den €500,- Reisegutschein konnte sich Walter Wieland freuen, über nagelneue Atomic Ski Anita Schiefer und Grillhofer Otto über neue Skitouren Rennschuhe.

Das Team des USC Mariapfarr-Weißpriach bedankt sich bei allen Mitwirkenden und allen Skibergsteigern für die tolle und unvergessliche Veranstaltung.

 

Wir sehen uns wieder beim 11. Fanningberger Skitourentag im Jänner 2019!!

 

Bericht des 9. Fanningberger Skitourentag

Es geht noch schneller – Armin Höfl nach 36 Minuten im Ziel

 

Schon letztes Jahr war der Streckenrekortd von Hans Wieland (37:45min) eine Sensation, dass dieser mit 1,5min unterboten wird, damit hat niemand gerechnet! Armin Höfl, das Ass aus Krakau, hat mit der Wahnsinnszeit von 36,13min die Latte für die kommenden Jahre noch höher gelegt.

Am 12. Februar 2017 war es wieder soweit: der 9. Fanningberger Skitourentag vom USC Mariapfarr-Weißpriach stand für alle Skitourengeher am Programm. Im Tal Nebel, auf der Höhe Sonnenschein – besser konnte es gar nicht sein. Rund 200 TeilnehmerInnen reisten von nah und fern an, um den 900 Höhenmeterlauf zu meistern. Die ersten Genussläufer waren bereits um 8 Uhr auf der super gespurten Strecke, um 10 Uhr starteten die Sprinter mit vollem Tempo vom Fanningerwirt in Richtung Gamsstadl.

Tagessieger wurden Armin Höfl, Buff Austria/Atomic, und Julia Kasberger vom La Sportiva Mountain Attack Team, die bei der Siegerehrung mit 3l Erdinger Bier auf ihren Erfolg anstießen.

 

Julia Kasberger gewann mit der sensationellen Zeit von 53:03min bei den Damen, an zweiter Stelle kam Martina Gell mit nur 35 sec Rückstand, gefolgt von Antonia Winkler mit 55:09min, die sich auch dieses Jahr den hervorragenden dritten Platz holte. In der Jugend männlich U20 holte sich Vorjahressieger Thomas Pichler mit 47:25min vor Sebastian Schmiderer (Askö Gosau 51:37) und Felix Gruber (Triunion Lungau 56:23) den ersten Platz. In der Herrenklasse I gewann mit seiner Rekordzeit Armin Höfl, mit 40:46min holten sich Harald Feuchter aus Tamsweg und Bernhard Bauer aus St. Andrä den zweiten Platz. In der Herrenklasse II holte sich  Vorjahressieger Hans Wieland mit fünf Minuten Vorsprung den Sieg, vor Markus Wieser, Team Atomic, mit 43:39 und Andreas Wilscher (44:07) vom Team LSC Rennweg. Sieger der HK III wurde Karl Kahlbacher mit der super Zeit von 48:02min, zweiter wurde Hans Wurmbauer mit 58:04min. Wohlgemerkt waren alle männlichen Starter von der Jugendklasse bis zur Herrenklasse III unter einer Stunde im Ziel. Eine sensationelle Leistung aller Beteiligten.

 

Eine besondere Erwähnung verdienen Reithofer Günther, der mit athletischen 72 Jahren die 900 Höhenmeter Strecke mit links gemeistert hat, wie auch die zwei Jüngsten, die 8-jährigen Dominik Vanessa und Bauer Thomas.

 

Zum ersten Mal gab es beim 9. Fanningberger Skitourentag essbare Trophäen: vergrößerte Brotmedaillen, kreiert und handgemacht von Christina Bauer aus Göriach. Neu war auch die Siegerehrung in der Discothek Villa in Bruckdorf, die extra für die Veranstaltung die Pforten bereits am Nachmittag öffnete.

Obmann Horst Seifter und Bürgermeister Fanz Doppler bedankten sich bei dem Organisationsteam und den Fanningberger Bergbahnen für den tollen Ablauf des 9. Skittourentags. Alle TeilnehmerInnen konnten sich über ein buntes Packet mit von IsoSpan gesponserten Geschenken freuen. Bei der Sachpreisverlosung freute sich Simon Grafenauer über die beliebte Fanningberger Skitourenliege, vom Sektionsleiter Stefan Schaffer selbst getischlert. Harald Feuchter konnte sich über nagelneue Tourenski, Fötschl Christina über einen € 800 Airbag Rucksack und Bernhard Bauer über tolle Skitourenschuhe freuen, drei hervorragende Geschenke des Hauptsponsoren Intersport Frühstückl.

 

Der fünfte Platz der Gruppenwertung „Personenstärkste Gruppe“ ging an die 10-Mann-Truppe der Preberlauffreunde. Alle bekommen von Sportfex ein Spezialskiservice. Mit jeweils 11 Teilnehmern konnten sich die Gruppe FC Weißpriach und die Genusspechte aus Fanning über Jausenkorb und Einkehr beim Sauschneider freuen. Das Radfux-Team ist mit 14 Personen auf der Kößlbacher Alm eingeladen und die personenstärkste Mannschaft war die Tri Union Lungau mit 24 Personen, die auf der Twenger Alm speisen darf. Eine gelungene Veranstaltung rund um die Sektionsleiterin Hermine Wieland und Sektionsleiter Stefan Schaffer! 

Bericht des 8. Fanningberger Skitourentag

24 Höhenmeter pro Minute – neuer Streckenrekord von Hans Wieland

 

Ordentliches Zittern um die Strecke ging dem 8. Fanningberger Skitourentag voraus. Der Schneefall vom Freitag rettete die Originaltour! Das war gut, ansonsten hätten wir keinen neuen Rekord: Mit der fantastischen Zeit von 37:45min schaffte unser Vorjahressieger Hans Wieland, Team Preberlauf Freunde, nicht nur den Tagessieg, sondern brachte den Streckenrekord auf unter 38 Minuten!

Dasselbe gilt für die Damen: Eveline Egarter, vom KTM Racing Team St. Johann, sprintete mit der sensationellen Zeit von 49:08min zu einem neuen Rekord – das erste Mal unter 50 Minuten!

Trotz Faschingssonntag kamen 248 Teilnehmer auf die super gespurte Strecke. Die 194 Genießer starteten vor den 54 RennläuferInnen den 900-Höhenmeterlauf. Mit zwei Minuten Abstand zu Hans Wieland schaffte es der Steirer Andreas Tockner auf Platz zwei, holte sich somit den Sieg in der Herrenklasse 1. Auf Platz drei in der Gesamtwertung Maximilian Kurz (40:54) vom La Sportiva Mountain Attack Team!!
Dahinter folgten die Lungauer Skitourenasse: Platz vier ging an Harald Feuchter mit 41:29, gefolgt von Bernhard Bauer (42:13) und Fritz Köchl mit 43:01. Somit belegten in der HK2 Hans Wieland den ersten, Fritz Köchl den zweiten und Joachim Jäger mit 44:15 den dritten Platz.

 

Bei den Damen belegte Vorjahreszweite Rosemarie Pötzelsberger vom Team Bikeworks LED Volution, mit ihrer verbesserten Zeit von 53:33 den zweiten Platz. Auf Rang drei folgte Antonia Winkler, Mach 3 Endurance Team, mit der super Zeit von 54:03. Die Mariapfarrerin Hermine Wieland kam mit 58:06 auf Platz sechs.

In der Jugendklasse matchten sich Thomas Pichler und Michael Planitzer. Mit der Topzeit von 48:05 siegte Thomas Pichler vom Radclub Altenmarkt. Ignaz Dengg siegte mit der hervorragenden Zeit von 55:40 in der HK 3 mit 75 Jahren und holte sich eine der speziell angefertigten Siegertrophäen.

 

Arnold Pichler war mit seinen sportlich-jungen 79 Jahren der Älteste im Teilnehmerfeld! Genauso beachtlich ist die Leistung unserer Jüngsten: mit nur sechs Jahren schaffte es Ben Schoklitsch aus Mauterndorf bis zum Gamsstadl. Nur ein Jahr älter ist unsere jüngste Teilnehmerin Anna Ferner aus Mariapfarr, sie wurden mit Burgercards von Ottos Schirmbar belohnt.

 

Hauptpreis der riesigen Sachpreisverlosung war die Fanningberger Skitourenliege, die vom Vereinsmitglied Stefan Schaffer selbst getischlert wurde. Sie hat ihre neue Heimat in St. Michael bei Josef Mühlbacher. Der €500 Reisegutschein von Autohaus Fritz Köchl geht an Willi Bauer und die Hagan Cirrus Tourenski von Sport Frühstückl gehen an Kevin Hinterberger. Mit 28 Teilnehmern war das WH-Speedteam von der Firma Würth Hohenburger in Tamweg die personenstärkste Gruppe.

Die wunderschönen Siegertrophäen wurden designed und gesponsort von der Kreativwerkstatt Fritz Steiner Baukunst.

 

Das Organisationsteam möchte sich bei allen Beteiligten, vor allem bei Fritz Steiner für die Trophäen, der Firma isospan Baustoffwerk für das Startgeschenk, den Fanningberger Bergbahnen und dem Team der Edelweißalm, wo die Siegerehrung und die große Sachpreisverlosung stattfanden, herzlich bedanken!

USC Mariapfarr-Weißpriach-Göriach

ZVR-Nr.: 038832474

 

Georg Macheiner, MSc

Althofen 45

5571 Mariapfarr

 

Telefon: +43 660 64 15 998

E-Mail: obmann@uscmariapfarr.at

IBAN: AT95 3506 3000 5913 1912

Unsere Partner

Druckversion | Sitemap
© USC Mariapfarr-Weißpriach-Göriach